Leider komme ich viel zu selten dazu direkt an von mir mit organisierten Projektveranstaltungen teilzunehmen [...] Ich habe dafür aber oft Kontakt zu Angehörigen, die sich mit Ihren Fragen zum Thema Demenz an mich wenden. Hier bin ich immer wieder beeindruckt, wie unterschiedlich Familienangehörige mit der neuen Situation umgehen. Das Spektrum reicht von fast selbstzerstörerischer Aufopferung bis zur völligen Ablehnung des an Demenz Erkrankten.
Stimmen Sie für „Demenzfreundliche Kommunen“


Die Idee der „Demenzfreundlichen Kommune“ - angeregt durch die deutschlandweite bürgerschaftliche Initiative „Aktion Demenz e.V.“ mit Sitz in Gießen - steht zur Wahl für den beliebtesten „Ausgewählten Ort 2011“.
Ob durch Aktion Demenz aufgefunden, angeregt oder finanziell gefördert, eine große Zahl von Kommunen haben ein gemeinsames Ziel vor Augen: kreative und lokale Wege zu einer demenzfreundlichen, letztendlich menschenfreundlichen Kommune, einem gesellschaftlichen Bewusstseinswandel zu finden. Mit dieser Auszeichnung im Land der Ideen wird auch das Engagement all jener ausgezeichnet, die sich für die Verwirklichung dieser Perspektive einsetzen!
Deshalb würden wir uns freuen, wenn Sie der Idee der „Demenzfreundlichen Kommune“ Ihre Stimme geben würden – gemeinsam für ein besseres Leben mit Demenz und eine Entstigmatisierung des Themas und der Menschen mit Demenz und ihrer Angehörigen! Stimmabgabe ist ab sofort bis 21. August möglich unter:
www.land-der-ideen.de/de/365-orte/preistraeger/demenzfreundliche-kommunen