Menschen [mit Demenz], die vorher unruhig umherliefen, malten zusammen mit ihren Angehörigen und wurden ganz ruhig. Viele Angehörige waren erstaunt über die Fähigkeiten...
Weltalzheimertag 2013
Seit 1994 finden am 21. September vielfältige Aktivitäten statt, um auf die Situation und Bedürfnisse von Menschen mit Alzheimer und ihren Angehörigen aufmerksam zu machen. In diesem Jahr steht der Tag unter dem Motto „Demenz: Den Weg gemeinsam gehen“.
Hinweise auf Aktivitäten und Veranstaltungen geben die Publikationen der Deutschen Alzheimer Gesellschaft und andere Vereinigungen und Veranstalter.
Auch wenn das Thema „Demenz“ mittlerweile in der deutschen Öffentlichkeit angekommen ist, so wird doch ein grundlegender Wandel im Verständnis des Phänomens „Demenz“ erforderlich sein. Die vorherrschende Sichtweise lässt die Betroffenen vor allem als zu versorgende Objekte in Erscheinung treten und setzt sie zugleich der Gefahr aus, zum Kostenfaktor herabgewürdigt zu werden. Statt dessen sollte Demenz als etwas begriffen werden, das zum Altwerden gehören kann. Und es ist unsere Aufgabe, Menschen mit Demenz so gut wie möglich zu unterstützen, sie zu respektieren und sie zu Wort kommen zu lassen.
Die Initiativen und Projekte, die auf dieser Plattform versammelt sind, haben sich diesem Ziel verschrieben und bieten eine Reihe von Möglichkeiten der Information, des Austauschs und des Engagements, mit denen nach neuen kommunalen und nachbarschaftlichen Lebensformen gesucht wird, die demenz- und damit menschenfreundlich sind.