Kloster Lehnin: Projektverlauf Januar bis Juli 2013

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Erste Schritte im Schulprojekt

In Vorbereitung und zu Beginn des Projektes findet ein intensiver Austausch mit Schulleitung und Lehrern statt. Die Lehrkräfte erhalten umfassende Informationen und werden für das Thema Demenz sensibilisiert. Über eine Power Point Präsentation „Schule und Demenz im Alter wird das Projekt von der Schulleitung über die Teamleiter  an die Lehrkräfte herangetragen. Erste Ideen zur Umsetzung werden zusammengefasst und diskutiert.  Ein Fachvortrag der Beratungsstelle für Menschen mit Demenz ergänzt die Auseinandersetzung mit diesem Thema in der Lehrerkonferenz. Als Handreichung für die Unterrichtsplanung, erhalten die Teamleiter das „Praxishandbuch für den Unterricht“ der Initiative Alzheimer & You.

So entsteht schließlich die Idee, einen Ganztagskurs zum Thema Demenz und Alter zu bilden, der einen regelmäßigen Kontakt zum Altenhilfezentrum in Kloster Lehnin pflegt.  Unter Leitung des Schulleiters bildet sich eine Projektgruppe, zunächst innerhalb des Leitungsteams und der Integrierten Tagesbetreuung. Bei verschiedenen Treffen werden der Projektverlauf und die Integration von Alter und Demenz als Schwerpunktthemen im Schulunterricht und im Ganztag besprochen.

Nach und nach fließt in verschiedenen Klassenstufen das Thema Demenz in den Unterricht ein:

Mai 2013

  • Die gesamte Klassenstufe 8 sieht sich den Film „Vergiß mein nicht!“ an.
  • Im Unterricht schließen sich dazu mehrere Gesprächsrunden an.
  • Im Deutschunterricht der 5. Klasse werden Briefe an Oma und Opa gestaltet und sich dem Thema  Alter und Demenz auf diese Weise genähert.
  • Eine 7. Klasse verbringt ihren Projekttag im Altenhilfezentrum Kloster Lehnin.
  • Eine Einführung zum Thema Demenz erfolgt über den Film „Apfelsinen in Omas Kleiderschrank“ mit anschließender Gesprächsrunde.
  • Anschließend führt der Einrichtungsleiter durch das Altenhilfezentrum.

Juni 2013

  • In der 9. Klasse wird im Unterricht der Film „Apfelsinen in Omas Kleiderschrank“  angesehen.
  • Über einen Vortrag der Netzwerkkoordinatorin werden die Inhalte des Films mit Grundlagen zum Krankheitsbild erweitert.
  • Die Schüler verfassen erste Texte über das Zusammenleben in mehreren Generationen (Unterrichtsfach Deutsch).
  • Die 8. Klasse beginnt im Kunstunterricht mit der Arbeit an Bildern zum Thema Demenz.