Angermünde: Projektverlauf bis September 2013

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Projekt: 
Mitten im Leben

Mit Zwischenberichten geben die Projekte Einblick in ihre praktischen Arbeitsschritte. Nachfolgend ein Auszug vom September 2013: 

 

Januar bis Juni 2013

Erste Schritte im Schulprojekt

In Vorbereitung und zu Beginn des Projektes wird ein intensiver Austausch mit Schulleitung und Lehrern gestaltet. Die Lehrkräfte werden jeweils informiert und für das Thema Demenz sensibilisiert. Über eine Power Point Präsentation „Schule und Demenz im Alter“, wird das Projekt von der Schulleitung, über die Teamleiter,  an die Lehrkräfte herangetragen. Erste Ideen zur Umsetzung werden zusammengefasst und diskutiert.  Ein Fachvortrag der Beratungsstelle für Menschen mit Demenz ergänzt die Auseinandersetzung mit diesem Thema in der Lehrerkonferenz. Als Handreichung für die Unterrichtsplanung, erhalten die Teamleiter das „Praxishandbuch für den Unterricht“ der Initiative Alzheimer & You.

Es entsteht die Idee einen Ganztagskurs zum Thema Demenz und Alter zu bilden, der einen regelmäßigen Kontakt zum Altenhilfezentrum in Kloster Lehnin pflegt.  Unter Leitung des Schulleiters entsteht eine Projektgruppe, zunächst innerhalb des Leitungsteams und der Integrierten Tagesbetreuung. Bei verschiedenen Treffen werden der Projektverlauf und die Integration von Alter und Demenz, als Schwerpunktthemen im Schulunterricht und im Ganztag, besprochen. 

Nach und nach fließt in verschiedenen Klassenstufen das Thema Demenz in den Unterricht ein:

Mai 2013

  • die gesamte Klassenstufe 8 schaut den Film „Vergiß mein nicht!“
  • im Unterricht schließen sich dazu mehrere Gesprächsrunden an
  • im Deutschunterricht der 5. Klasse werden Briefe an Oma und Opa gestaltet und sich dem Thema  Alter und Demenz auf diese Weise genährt
  • eine 7. Klasse verbringt ihren Projekttag im Altenhilfezentrum Kloster Lehnin
  • eine Einführung zum Thema Demenz erfolgt über den Film „Apfelsinen in Omas Kleiderschrank“,  mit anschließender Gesprächsrunde
  • anschließend führt der Einrichtungsleiter durch das Altenhilfezentrum

Juni 2013

  • in der 9. Klasse wird im Unterricht der Film „Apfelsinen in Omas Kleiderschrank“  geschaut
  • über einen Vortrag der Netzwerkkoordinatorin werden die Inhalte des Films mit Grundlagen zum Krankheitsbild erweitert 
  • die Schüler verfassen erste Texte über das Zusammenleben in mehreren Generationen (Unterrichtsfach Deutsch)
  • die 8. Klasse beginnt im Kunstunterricht mit der Arbeit an Bildern zum Thema Demenz

August bis September 2013

Start des Ganztagskurses

Nach den Sommerferien, wurde in die Auswahl der neuen Ganztagskurse für das folgende Schulhalbjahr der Kurs „Kaffee und Kakao“ aufgenommen. In diesem Kurs entsteht ein enger Kontakt mit zwei Altenhilfeeinrichtungen in Kloster Lehnin.  Einmal wöchentlich trifft sich eine Schülergruppe im Lothar-Kreyssig-Haus (Diakonissenhaus Berlin Teltow Lehnin) und in der Senioreneinrichtung Lietzmann. 

Der Ganztagskurs begann mit einem gemütlichen Kaffeetrinken, zum gegenseitigen Kennenlernen im Lothar-Kreyssig-Haus. 15 Schülerinnen und Schüler zeigten Interesse an diesem besonderen Kursangebot.  

Am 5. September, zum nächsten Kurs, trafen sich die Schülerinnen und Schüler erst einmal wieder in der Schule. Zunächst wurde die erste Begegnung im Altenhilfezentrum reflektiert, dann gab es einen kurzen Input zum Umgang mit Menschen mit Demenz und dem Alter allgemein, durch eine Mitarbeiterin der Beratungsstellen für Menschen mit Demenz. Die Schüler konnten hier selbst in anschaulichen Experimenten das Alter ein wenig simulieren. 

Am 12. September gab es den nächsten Besuch der Schüler, diesmal aufgeteilt auf zwei Einrichtungen. Sie erhielten Einblick in die Wohnbereiche und das Beschäftigungsangebot. Gleichzeitig wurden erste Kontakte mit den Senioren geknüpft.

 Mit Ausnahme von Ferien, Feiertagen und Praktika wird dieser Kurs jetzt einmal wöchentlich fortgeführt. Neben den Besuchen in den Einrichtungen, kommt der Kurs immer wieder zu Reflektionen, Austausch  und kleinen Theorieeinheiten in der Schule zusammen.


Ausblick

Am 7. November gibt es eine nächste Theorieeinheit für den Ganztagskurs, zu der eine Referentin der Alzheimer Gesellschaft Brandenburg eingeladen ist.

Die Arbeitsgruppe für das Projekt trifft sich wieder am 25. September zur Planung der nächsten Aktivitäten.

Schüler der 8. Klasse haben sich in der Altenhilfeeinrichtung bereits für ein Sozialpraktikum im Dezember angemeldet.