Am meisten beeindruckt hat mich der unproblematische und offene Umgang von Kindern mit Demenzkranken auch wenn sie keine Vorerfahrungen haben.
Wege aus der Isolation – Teilhabe von Menschen mit Demenz
Über 120 Teilnehmer aus ganz Deutschland waren der gemeinsamen Einladung von Aktion Demenz e.V. und g-plus - Zentrum im internationalen Gesundheitswesen gefolgt und nahmen am am 18. November 2011 teil am Symposium: Wege aus der Isolation - Teilhabe von Menschen mit Demenz an der Evangelische Hochschule in Darmstadt. In Fachbeiträgen und Projektberichten wurden (inter-)nationale Ideen und Ansätze vorgestellt und Aktion Demenz e.V. für die Impulsgebung zu „Demenzfreundlichen Kommunen" als "Ausgewählter Ort im Land der Ideen 2011" ausgezeichnet.
Weiterlesen zur Veranstaltung: http://www.aktion-demenz.de/presse/300-22112011-aktion-demenz-ev-ausgezeichnet-als-ort-im-land-der-ideen-die-herausforderung-demenz-braucht-ein-miteinander-aller-gesellschaftlichen-kraefte.html
Als Dokumentation der Veranstaltung kann bei G Plus die transferplus-Ausgabe zum Thema "Wege aus der Isolation - Teilhabe von Menschen mit Demenz" kostenlos bestellt werden. Die Ausgabe beschäftigt sich mit der Frage, wie in Deutschland mehr Teilhabe von Menschen mit Demenz am zivilgesellschaftlichen Leben gelingen kann und stellt konkrete Praxisprojekte vor. Die Artikel beruhen auf den Vorträgen der Veranstaltung.