Wandern mit Demenz

Druckversion
DRK-Bildungswerk Eifel-Mosel-Hunsrück, Eifelverein Prüm und DRK-Sozialstation Prüm wandern mit Dementen und ihren Angehörigen.
Ort: 
Prüm
Die Wanderere nach getaner Arbeit

„Wandern ist nicht nur rastloses Laufen von A nach B. Wandern ist Bewegung, Gemeinschaft und Lebensfreude“. Unter diesem Motto machten sich am 24.04.2014 Wanderbegleiter des Eifelvereins Prüm, Betreuungskräfte der DRK-Sozialstation, Demente und ihre Angehörigen auf zu einer Wanderung in den Tettenbusch.
Wandern ist gut für die Gesundheit, vermittelt ein Naturerlebnis mit allen Sinnen, verschafft Abstand zum Alltag, fördert die Gemeinschaft, verhilft zu sozialen Kontakten und ist somit ein tolles Angebot für Demenzerkrankte. Das Angebot „Wandern mit Demenz“ soll zu einem regelmäßigen Freizeitangebot für Demente und deren Angehörigen ausgebaut werden. Bei der Auftaktwanderung am 24.04. trafen sich 22 Demente und deren Angehörige, Betreuungskräfte und Wanderführer an der DRK-Sozialstation/ Jut Stuff am Stadtwald und begannen die Wanderung durch den Tettenbusch, bei der die Akteure Abstand zu ihrem Alltag gewinnen konnten und sich während der Wanderung austauschen konnten. Nach der Wanderung wurden alle gemeinsam zu einem gemütlichen Ausklang ins Café Kaiser (DRK-Seniorenbegegnungsstätte) eingeladen.
Die nächste Wanderung findet am Donnerstag, 05.06.2014 um 14:30 Uhr statt. Treffpunkt ist die DRK-Sozialstation Prüm, Stadtwald 5, 54595 Prüm.  Anmeldung für Interessierte unter 06551-959010.